Freiwillige Feuerwehr

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mertesheim

Der Förderverein wurde am 29.06.2005 mit dem Ziel gegründet, den Feuerwehrgedanken nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz zu fördern.

Mit anfänglich 22 Mitgliedern ist der Verein mittlerweile auf 45 Mitglieder angewachsen. Der Verein wird darüber hinaus durch viele freiwillige Spenden  materieller als auch ideeller Art unterstützt.

In Zeiten knapper Kassen in den Kommunen ist die Arbeit und Unterstützung der Fördervereine mittlerweile ein wichtiger Beitrag, die Arbeit der Feuerwehren zu gewährleisten.

Neben der Kameradschaftspflege der Feuerwehrangehörigen untereinander  und mit anderen Wehren, konnte so in den letzten Jahren die Ausstattung der Feuerwehr Mertesheim über den vorgegebenen Standard erweitert werden. So wurden z.B. Hohlstrahlrohre beschafft, mit denen ein zielgerichtetes und effektives Löschen von Bränden möglich ist (ohne dabei ganze Wohnungen zu fluten☺).

Für das nächste Jahr ist u.a. die Beschaffung von Helmlampen vorgesehen, um den Feuerwehrkameraden auch bei schlechter Sicht den „Durchblick“ zu sichern.

Neben der finanziellen Unterstützung der Mitglieder und Spender sind wir natürlich auch immer wieder an aktiver Mitarbeit im Verein oder noch besser als aktives Mitglied der Feuerwehr interessiert. Wer sich mehr über die Arbeit des Vereins oder der Arbeit in der Feuerwehr informieren möchte, kann sich gern an Henrik Heinemann wenden oder jeden 2. Mittwoch einfach mal in der Feuerwehr vorbei kommen.