Spende an das Kinderhospiz Sternthaler in Dudenhofen

Im Rahmen unseres Adventsmarktes sowie des Kalenderverkaufs 2024 hatte ich eine Spendenaktion für das Kinderhospiz Sternthaler gestartet. Bei diesem Adventsmarkt am ersten Advent konnten Weihnachtsartikel (Deko, Kugeln, Beleuchtung) gegen eine Spende erworben werden. Diese wurden von der Familie Lässig kostenlos zur Verfügung gestellt. Unabhängig davon bestand die Möglichkeit eine Geldspende vorzunehmen. Wer dieses Angebot annehmen wollte und mindestens 10 €uro für diese Einrichtung spendete, bekam den neuen Mertesheimer Jahreskalender als Geschenk für seine Unterstützung. Zusätzlich habe ich nach dem Adventsmarkt Spendengelder (Vogelschutzverein, Privatpersonen, Mitwirkende Adventsmarkt) erhalten, so dass letztendlich ein Gesamtbetrag von 550,00 € zusammenkam. Diesen Betrag habe ich letzte Woche, Frau Beate Däuwel vom Kinderhospiz in Dudenhofen, überreicht. Frau Däuwel ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Kinderhospiz. Das stationäre Kinderhospiz Sternthaler wurde 2009 in Betrieb genommen. Es ist bis heute die einzige stationäre Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein Neckar und finanziert sich größtenteils über Spenden. Die Kinderhospizarbeit ist ein unterstützendes Angebot für die gesamte Familie, lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher. Der Weg von der Diagnosestellung bis zum Tode des Kindes/des Jugendlichen zieht sich häufig über viele Monate und Jahre.

Ein Ort zum Lachen, Trauern, Austauschen und Krafttanken. Einer von mehreren Slogans des Kinderhospiz Sternthaler. Ortsbürgermeister Waßner bei der Übergabe der Geldspende!

Da die Rahmenbedingungen zur Finanzierung dieser Einrichtung durch gesetzliche Kostenträger (Kranken- bzw. Pflegekassen, Jugendämter) sind in Deutschland leider keinesfalls den Erfordernissen entsprechend geregelt, werden Spenden gebraucht. Es besteht auch die Möglichkeit Mitglied beim Förderverein Kinderhospiz Sternthaler e.V. zu werden. Wer mehr über diese Einrichtung wissen möchte, sollte die Homepage des Hospizes besuchen. Ich war bei meinem Besuch dort sehr beeindruckt und ergriffen, mit welcher Liebe hier bei den kranken Kindern sowie den Angehörigen versucht wird, den Alltag und das Abschiednehmen zu erleichtern. Deshalb meine bitte, wenn sie die Möglichkeit haben hier finanziell unterstützend tätig zu werden, tun Sie dieses. Es ist eine gute Entscheidung. Ich werde mich bemühen weiterhin dafür zu werben und Spendergelder zu sammeln.

Bleiben oder werden Sie gesund es grüßt Kurt Waßner, Ortsbürgermeister